.st0{fill:#FFFFFF;}

Crash Gefahr an den Börsen steigt 

Uwe Hammerschmidt

Die US-Börsen eilen von Rekord zu Rekord. Keine noch so schlechten Wirtschaftsdaten scheinen diesen Lauf zu stoppen.
Für mich ist dies ein Zeichen, dass durch die Flutung billigen Geldes, die Börsenwerte zur Luftnummer mutiert sind.
Denn mit realem Wirtschaftswachstum hat dies schon lange nichts mehr zu tun.
Daher schaue ich auch immer ganz genau hin, wenn weitere Crash-Warnungen auftauchen.
Und gerade jetzt bin ich wieder auf eine solche Warnung gestoßen, die mich auf horchen lässt.

Der Gründer des Bridgewater-Hedgefonds, einer der größten Hedgefonds der Welt, Ray Dalio, hat jetzt vor einem Crash in den USA gewarnt. Er geht davon aus, dass es dort 2019, wenn die steuersenkenden Effekte der Trump-Regierung verpuffen, zu einer Krise, vergleichbar der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren, kommen wird.

Er rechnet damit, dass der US-Dollar dann um 30 Prozent abwerten und es zu einer massiven sozialen und politischen Krise kommen wird, die größer sein wird, als die Finanzkrise 2008. Das sind drastische Warnungen und die kommen von einem bekannten Investment-Profi, der schon seit vielen Jahren aktiv ist und sehr viel Erfahrung in der Beurteilung von Krisen hat. Und in Deutschland?

Etwas anders stellt sich die Lage in Deutschland dar: Während der DAX schon seit über einem Jahr stagniert oder sukzessive zurückgeht, markiert der amerikanische S&P500-Aktienindex ein Rekordhoch nach dem anderen.
Das Missverhältnis zwischen nur langsam wachsender Wirtschaft und explodierenden Aktienkursen wird damit zunehmend größer.

Meine Empfehlung:
Bei der Analyse der aktuellen Markt bedingungen sollten Sie immer auch den US-Markt mit einbeziehen. Denn dies ist mit Abstand der wichtigste Aktienmarkt der Welt.
Da die Gefahr für einen krassen Rückschlag bis hin zum Crash von Tag zu Tag steigt, empfehle ich Ihnen, Börsengewinne zu realisieren und diese Gewinne in sichere Anlagen zu investieren.

Uwe Hammerschmidt


Uwe Hammerschmidt ist Unternehmer, Buchautor, Erfolgscoach und seit mehr als 40 Jahren Experte für Geld und Kapitalanlagen. Mit seinen Programmen hat er bereits tausenden Menschen in Deutschland Österreich und der Schweiz dabei geholfen ihre Ziele zu erreichen und sich den Traum vom sorgenfreien und erfüllten Leben in finanziellem sowie geistigen Wohlstand zu erfüllen.

Uwe Hammerschmidt

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}